Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Perspektiven

 

Das Forschungsfeld Fachdidaktik weist insbesondere im deutschsprachigen Raum ein hohes Entwicklungspotential auf. Eine der wichtigsten Herausforderungen des Habilitationsforums ist es, Angebote für die Gestaltung von Unterricht an eine systematische Forschungspraxis zu binden. Im Forum werden daher folgende drei fachdidaktische Perspektiven der Unterrichtsforschung eingenommen:

 

  • Gegenstandstheoretische Perspektive: Annahmen darüber, was Unterricht ist und welche Mechanismen im Unterricht wirken, werden bestimmt und verhandelt.

  • Methodologische Perspektive: Möglichkeiten und Spielräume, wie Unterricht zu untersuchen ist, werden ausgelotet.

  • Programmatische Perspektive: Strategische Positionierungen und Ziele, die innerhalb der fachdidaktischen Forschung zu verfolgen sind, werden formuliert.

 

 

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.