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Veranstaltungen

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Studienjahr 2016/2017

Pädagogischer Filmabend

Was macht gute Lehrer_innen aus? Welche Antworten lassen sich darauf in Filmen finden? Diesen Fragen wollen wir bei einem gemütlichen Filmabend mit anschließender Diskussion nachgehen.

 

Mi, 30.11.2016, 18.30 Uhr

Ort: Elisabethstr. 41, SR 109.11

"Guten Morgen, Herr Grothe"

 

Mi, 03.05.2017, 18.30 Uhr

Ort: Elisabethstr. 41, SR 109.11

"Die Schüler der Madame Anne"

 

Guten Morgen, Herr Grothe (D 2007):

Der Berliner Deutschlehrer Grothe liebt seinen Beruf und ist derart engagiert, dass sein Privatleben darunter leidet. Seine Ehe ist gescheitert, die aufkeimende Beziehung zu einer Kollegin hat kaum Chancen. Besonders der schwierige Schüler Nico liegt Grothe am Herzen, er bringt sich aber damit in unangenehme Situationen. - derstandard.at

 

Die Schüler der Madame Anne (F 2014):

Der intelligente Gegenfilm zu "Fack Ju Göhte" kommt ohne didaktischen Zeigefinger aus Der Konflikt zu Beginn ist programmatisch: Eine ehemalige Schülerin möchte ihr Abschlusszeugnis holen, doch weil sie sich nicht mehr an das Kopftuchverbot gebunden fühlt, wird ihr das Papier nicht ausgehändigt. Streit und Eskalation dominieren auch im Klassenzimmer von Madame Gueguen, wo die Jugendlichen unterschiedlicher Kultur neben ihrer Herkunft aus der Banlieue nur eines verbindet: fehlende Perspektive. Marie-Castille Mention-Schaar macht in "Die Schüler der Madame Anne" Gewaltbereitschaft und Verrohung spürbar – bis ein Schulprojekt über den Holocaust aus dem wilden Haufen eine Gemeinschaft formt. Der aufgeklärte, sorgsam inszenierte und vor allem intelligente Gegenfilm zu Fack Ju Göhte kommt dennoch ohne didaktischen Zeigefinger aus, weil er von Beginn an auf ungeschönte Glaubwürdigkeit setzt. (pek, 4.11.2015)

 

Fragen, die der Film aufwirft:

  • Wie viel Professionalität brauchen Lehrer_innen?
  • Wie gehen Lehrer_innen mit dem Spannungsfeld Nähe und Distanz um?
  • Wie wird das Lehrer_innen–Schüler_innen–Verhältnis im Film dargestellt?

 

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend.

Martina Brenner, Anna Horner, Sebastian Salmen, Julia Smolka (Organisationsteam)

 

Diese und weitere Veranstaltungen finden Sie hier.


 

 

Forum Bildungstheorie: Diversität und Schule

Eine Veranstaltungsreihe des Instituts für Pädagogische Professionalisierung

Konzept und Durchführung: Agnieszka Czejkowska, Tobias Dörler und Julia Seyss-Inquart.

 

In der Lehrer_innenbildung ist die Diversitäts- und Genderkompetenz eine geforderte professionelle Kompetenz. Darunter werden unter anderem eine inklusive Grundhaltung und ein wissenschaftlich fundiertes Know-how verstanden, mit Diversität im Rahmen eines institutionellen Gesamtkonzepts umzugehen. Im Rahmen des Forums gehen wir aktuellen Konzepten, Theorien und Kontroversen von Diversität nach und diskutieren deren Bedeutung für Schule und ihre Akteur_innen.

Forumsbeiträge im WiSe 2016

  

Di, 11. Oktober 2016, 15.15 Uhr

Ort: Strassoldogasse 10, 1. Stock

Helga Eberherr (Institut für Gender und Diversität in Organisationen, Wirtschaftsuniversität Wien): "Diversität als Legitimationsdiskurs in der Organisation Schule".

 

Di, 18. Oktober 2016, 14.15 Uhr

Ort: Strassoldogasse 10, 1. Stock

Kurt Schmid (Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft): "Unterrichtsforschung: Viele Perspektiven, kein Diskurs".

 

Di, 25. Oktober 2016, 14 .15 Uhr

Ort: Strassoldogasse 10, 1. Stock

Erzsebet Csereklye (Department of Applied Educational Theory, Eötvös Loránd University): "Approaches to Diversity in Hungarian Educational Institutions".

 

Das vollständige Programm finden Sie hier.

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Kontakt

Institutsmanagement
Strassoldogasse 10 / 1. StockA-8010 Graz

Mag. Michaela Mayerhofer
+43 (0)316 380 - 3831

MO, MI, DO 10:00 - 12:00 Uhr
DI 14.00 - 16.00 Uhr
Bitte beachten Sie ggf. geänderte Öffnungszeiten unter AKTUELLES.

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